0 In Event

Erna – vom Hänger zur Wohnwagendame Restauration eines Eriba Anhängers

Erna. Erna unser Kücken, ist die Neueste und Jüngste in unserer Flotte. Sie ist ein Eriba Pan Familia Wohnanhänger von 1984.

Wie alles begann

Ein heftiger Sturm hat Erna im Herbst 2018 aus ihrem Nest gerissen und schwer verletzt. Sie kugelte ein paar Mal dahin und brach sich dabei die Tür und ein Fenster. Schürfwunden und Beulen rundherum machten eine lange Rehabilitation erforderlich. Für den Vorbesitzer wäre die Instandsetzung zu umfangreich geworden und so nahm ich das Küken in meine Obhut und begann es aufzupeppeln.

Beim Abholen musst ich sie leider aus Sicherheitsgründen mit dieser gelben, nicht wirklich umweltfreundlichen, Wickelfolie einpacken, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Bei diesen Aufnahmen entstand auch der Spitzname Küken 🙂

Erna Eriba Pan Familia Wohnanhänger
Erna von außen beschädigt

Im neuen Zuhause angekommen, brauchte Erna nicht lange um sich einzuleben. In guter und sehr fürsorglicher Gesellschaft mit Smaro, Elfi, Hanni und Anton fühlte sie sich sichtlich wohl. Wir konnten keine Zeit verlieren, schließlich wollte sie den darauffolgenden Sommer 2019 wieder in vollen Zügen genießen. So begann ich gleich mit der Demontage der Anbauteile und der komplette Innenausbau musste raus und leider Großteils auf den Müll.

 Restauration

Eriba Pan Familia Wohnanhänger
beim Spachteln

Nach der Demontage setzte ich die Außenhaut wieder instand. Aufgrund der vielen Beulen, die ich spachtelte, musste ich auch die ganze Struktur der Haut glätten. Gefällt mir optisch besser und macht sie etwas älter. So wie die Zweifarbenlackierung passend zu Smaro.

Innenausbau

Nach der Lackierung machte ich die gesamte Dämmung neu. Ein neuer Boden und neue Wandverkleidung aus Holz machten den Anfang.

Den Innenausbau fertigte ich aus hochwertiger Kärtner Zirbe. Die Vorhänge und Hängekästen konnte ich von der alten Einrichtung übernehmen. Der Stoff der Polsterung, passend zu den Vorhängen und dem Hubdach, stammt aus einer Westfalia Campingausstattung für den VW Bus T2. Den ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hatte Erna dann beim Picknick in der Stadt und zog sehr viele Augen auf sich.

Erna Eriba Pan Familia Wohnanhänger
Erna hinten Sitzgruppe

Worauf sich Erna freut!

Urlaub….wie er in den 70ern angesagt war….

Zum Campingurlaub mieten. Man kann sie bei mir abholen oder ich bringe sie auf jeden gewünschten Campingplatz und bau sie auf. Dabei bitte die Anfahrtskosten beachten. Optional gibt es ein Vorzelt dazu.

Erna Eriba Pan Familia Wohnanhänger

 Die etwas andere Fotobox

Man kann sie als Fotobox für Hochzeiten oder Events zu mieten. Als Extra kann man sich drinnen mit Accessoires aus den 70ern schmücken.

Als Gästebett

Steht eine Party oder ein Besuch ins Haus und ihr habt zu wenig Betten. Dann kann man Erna einfach abholen oder zustellen lassen und schon hat man ein Doppelbett mehr zur Verfügung.

Romantisches Abendessen im Irgendwo

Zu einem besonderen Anlass (wie zB. Hochzeitstag, Geburtstag,…) kannst du Erna an einem besonderen Ort bestellen um die Zeit zu geniessen. Gerne organisiere ich auch die Verpflegung in Kooperation mit einem Gastronom aus der Region.

Das klingt interessant? Dann melde dich einfach bei mir und wir schauen, ob dein Wunschtermin noch verfügbar ist!

:iebe Grüße

ROMAN

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply